Seniorenbeirat aktiv bei „Gronau putzt sich raus“

Am Samstag 27. März 2021 war wieder Aktionstag „Gronau putzt sich raus!“

Alle Gronauer waren aufgerufen, wie bereits in den vergangenen Jahren, Wegräder, Grünanlagen, Parks usw. von dem Abfall und Unrat zu säubern, den andere gedankenlose Mitmenschen weggeworfen haben.

Arbeitshandschuhe und Abfallsäcke stellte die Stadt zur Verfügung. Wegen Corona war leider das gesellige Sammeln in Gruppen nicht möglich.

So machten sich die Mitglieder des Seniorenbeirats einzeln oder allenfalls zusammen mit Familienangehörigen auf den Weg, Gronau „rauszuputzen“. An vielen Stellen im Stadtgebiet war der „Putz“ dringend nötig. Wo Bücken nicht half und die Greifzange als verlängerter Arm nicht hinkam, krochen die Enkelkinder unter Büsche und Sträucher und hatten ihre Freude beim „Stadt-Putzen“. Ein neues Spiel und zugleich ein nützliches Spiel!

Die Abfallsäcke füllten sich schnell. Die Sammler waren so manches Mal erstaunt und auch verärgert darüber, wie gedankenlos oder - schlimmer noch - häufig absichtlich Andere ihren Abfall „entsorgt“ haben. Neben der Zufriedenheit, etwas für die Reinhaltung der Stadt zu tun, und der Freude der Kinder, Oma und Opa hierbei zu helfen, kamen die Mitglieder des Seniorenbeirats zu der Erkenntnis: Die Verunreinigung der Stadt ist kein städtisches Problem, sondern ein menschliches, nämlich der Bewohner!

Der Seniorenbeirat hofft, dass das nächste „Gronau putzt sich raus“ im kommenden Jahr mehr zu einem Spaziergang wird und weniger ein Arbeitseinsatz mit viel Abfall und Unrat und Verdruss! Und dass natürlich auch die Geselligkeit beim Sammeln und bei der abschließenden „Stärkung“ wieder zum Höhepunkt der Aktion wird!

 

Die Fotos zeigen einige Mitglieder des Seniorenbeirats in Aktion.

Seniorenbeirat aktiv bei „Gronau putzt sich raus“ Seniorenbeirat aktiv bei „Gronau putzt sich raus“ Seniorenbeirat aktiv bei „Gronau putzt sich raus“